Von AAV zu Bündnis 90/Die Grünen

Nach der Gründung eines Villmarer Ortsverbandes am 10. März 2023 wurde der Fraktionswechsel von der Aktiven Alternative Villmar (AAV) zu Bündnis 90/Die Grünen vollzogen. Die Mandatsträger:innen der AAV haben ihre bisherige Fraktion offiziell verlassen und gleichzeitig den Zusammenschluss zu einer neuen Fraktion „Bündnis 90 / Die Grünen“ bekanntgegeben.

Nach wie vor ist das Wahlprogramm, mit dem die AAV zur Kommunalwahl 2021 angetreten ist, verbindlich. Was sich ändert ist die Tatsache, dass dem Team nun ein starker Partner für die Erreichung der gesetzten Ziele zur Seite steht. Mehr zu unseren Beweggründen lesen Sie hier.

Gemeindevertretung

Gertrud Brendgen

aus Weyer

• Fraktionsvorsitzende
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
  • Sprecherin des Ortsverbands

Jens Broeker

aus Aumenau

• Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
  • Mitglied im Bau- und Umweltausschuss
  • Sprecher des Ortsverbands

Katja Seuffert

aus Aumenau

• Mitglied im Ausschuss Kultur, Sport, Soziales

Gemeindevorstand

Thomas Dasch

aus Villmar

• Mitglied im Gemeindevorstand

Warum jetzt „Grün“ statt AAV?

Die Gründung des Villmarer Ortsverbands „Bündnis 90 / die Grünen“ wurde von den 2021 gewählten Mandatsträger:innen der AAV initiiert. Dieser Gründung folgte dann zum 1. Juni 2023 die Bildung einer neuen Fraktion in der Villmarer Gemeindevertretung „Bündnis 90 / Die Grünen“. Die drei Mandatsträger:innen sind gemeinsam aus der AAV-Fraktion ausgetreten und haben sich zu dieser neuen Fraktion zusammengeschlossen.

Die AAV – Aktive Alternative Villmar – wurde vor über 20 Jahren von Axel Paul gegründet.

Die Kommunalwahl 2021 bescherte der Wählerliste drei Sitze in der Gemeindevertretung, einen mehr als in den vergangenen Legislaturperioden. Axel Paul, Jens Broeker und Gertrud Brendgen wurden direkt in die Gemeindevertretung gewählt.

Wegen eines schweren Unfalls konnte Axel Paul sein Mandat nicht wahrnehmen. Für die AAV war das ein tragischer Verlust. Sowohl menschlich als auch fachlich. Er musste sein Mandat niederlegen, Nachrückerin ist Katja Seuffert.

Während Gertrud Brendgen bereits in die dritte „Amtszeit“ startete, betraten Jens Broeker und Katja Seuffert mit ihrer Wahl in die Gemeindevertretung völliges Neuland. Auch Thomas Dasch, seit 2021 Mitglied des Gemeindevorstands für die AAV, war ein „Newcomer“.

Obwohl wir einiges bewegen konnten (Benennung eines Beirats für Menschen mit Behinderungen und Senioren; Antrag auf Teilnahme an dem Programm „Gemeindeschwester 2.0“, Antrag gemeinsam mit der SPD: „Klimakommune“) stießen wir in unserer politischen Arbeit immer wieder an unsere Grenzen.

Der Wunsch nach einem starken Partner nahm mehr und mehr Gestalt an. Dass angesichts unseres Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2021 die Wahl auf „Bündnis 90 / die Grünen“ fiel, war mehr als naheliegend.