Anfragen zur Sitzung der Gemeindevertretung am 13. Juli 2023

Für die Sitzung der Gemeindevertretung Villmar am 13. Juli 2023 hat die Grüne Fraktion mehrere Anfragen gestellt:

Kultur- und Sozialzentrum Aumenau

Zum Hintergrund: Unsere bisherigen Anfragen zur Nutzung des KUS

Auf eine Anfrage der AAV im April 2022 bzgl. des Kultur- und Sozialzentrums (KUS) wurde geantwortet, dass eine Einigung noch ausstehe, es aber bereits Gespräche gegeben hätte. Auf unsere Nachfragen im Juli 2022 über die Nutzung des KUS wurde folgende Antwort gegeben:

„Über die derzeitige Nutzung des KUS kann verwaltungsseitig keine Aussage getroffen werden, da uns hier keine aussagekräftigen Informationen vorliegen, es liegen auch keine Anfragen für die Nutzung des KUS seitens der Vereine vor. Was die bessere Ausnutzung des KUS angeht, so bin ich hier mit dem Landkreis noch im Gespräch. Eine aussagekräftige und abschließende Antwort wird im Sommer noch erwartet. Eine entsprechende Würdigung wird es für die ehrenamtlich tätigen auch noch geben, wie diese genau aussieht, ist aber noch offen.“

Auf eine weitere Nachfrage der AAV in der Novembersitzung 2022 wurde wie folgt geantwortet.

„Seitens des Kreises hat es lange an Bewegung gefehlt. Gestern (23.11.) habe ich dem Vorsitzenden des Fördervereins geschrieben, dass ich mich gerne mit dem Verein zusammensetzen möchte, auch ohne Kreis. Heute kam dann aber auf Nachdruck meinerseits eine Antwort des Kreises, unter anderem mit der Nennung eines Ansprechpartners. Eine Besprechung ist für nächste Woche angesetzt.“

Daher jetzt unsere Nachfrage:

  • Welche Lösungen hat die damals angekündigte Besprechung gebracht?
  • Ist die in der ersten Antwort erfolgte Würdigung der Ehrenamtlichen erfolgt?
  • Wie, wann und unter welchen Bedingungen kann das KuS künftig auch von Vereinen genutzt werden?

Klima-Kommune, Antrag der SPD und AAV

Konnte die zur Anerkennung als Klima-Kommune nötige CO2-Bilanz mittlerweile erstellt werden?

Kommunale Wärmeplanung

Aufgrund unserer Einwohnerzahl ist Villmar nicht verpflichtet, eine Wärmeplanung durchzuführen. Am Beispiel von Löhnberg zeigt sich allerdings, dass auch kleinere Kommunen und vor allem die Einwohner:innen profitieren können, wenn eine zukunftsfähige, innovative Wärmeplanung durchgeführt wird.

Wie stellt sich Villmar hier auf? Ist eine Wärmeplanung angedacht?

Straßenbeleuchtung

Ist es richtig, dass sich die modernen LED-Straßenlampen variabel dimmen lassen?

Wenn ja:

  • Von wem wird entschieden, dass Beleuchtung nachts gedimmt wird? Von wem wird entschieden, welche Lampen nachts ausgeschaltet werden?
  • Ersetzt das Herunterdimmen evtl. stromsparende Abschalt-Maßnahmen?
  • Wäre es möglich, an ausgewählten Stellen mit Bewegungsmeldern zu arbeiten?

Hintergrund der Frage: Uns ist bekannt, dass es hierzu unter den Büger:innen verschiedene Auffassungen gibt; die einen beklagen sich, dass die Straßenlaterne die ganze Nacht durch ins Schlafzimmer leuchtet, die anderen (speziell Senior:innen) fühlen sich in der Dunkelheit unsicher, wenn z. B. jede zweite Laterne nachts abgeschaltet wird. Sicher ist es schwer, hier allen gerecht zu werden. Aber vielleicht findet sich ja eine kreative Lösung.)

5G-Mast am Seelbacher Sportplatz

Ist dieser Mast noch immer geplant? Wenn ja, wann ist mit der Errichtung zu rechnen?

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.